Nahezu alle Hilfsmittel genehmigt
Neuer Transparenzbericht der AOK Hessen veröffentlicht
In ihrem mittlerweile fünften Transparenzbericht legt die AOK Hessen wichtige Kennzahlen zu Servicequalität, Bearbeitungsdauern und Genehmigungen offen. Die Werte beziehen sich auf das Vorjahr.
Über 5,8 Mio. Anträge gingen 2023 bei der AOK Hessen ein, genehmigt wurden hiervon 95 Prozent – diese Quote ist nahezu unverändert geblieben. Bei den TOP-Leistungen ist die Quote bei Hilfsmitteln am höchsten (99 Prozent) – hierzu gingen 1,4 Mio. Anträge ein. Auch die durchschnittliche Bearbeitungszeit wird im Bericht genauestens dargestellt. So dauert die Genehmigung eines Pflegebettes 4,9 Tage, beim Zahnersatz sind es 2,8 Tage nach Vorlage eines Heil- und Kostenplanes. Die Widerspruchsquote in der Krankenversicherung ist mit 0,12 Prozent nach wie vor niedrig.
Diese und weitere Zahlen findet man im aktuellen Transparenzbericht auf aok.de/hessen unter dem entsprechenden Suchwort oder hier.
Besuchen Sie auch unser Presse-und-Politikportal unter www.aok.de/pp/hessen. Dort finden Sie nicht nur aktuelle Mitteilungen und Bilder, sondern auch Hintergrundinformationen, Analysen und Grafiken.
Ihr persönlicher Kontakt zur Pressestelle der AOK Hessen:
Stephan.Gill@he.aok.de 06172 / 272-144
Riyad.Salhi@he.aok.de 06172 / 272-143