Der Verwaltungsrat des BKK-Landesverbandes NORDWEST hat sich am 16.05.2024 neu konstituiert. Damit nimmt ab sofort der paritätisch besetzte 18-köpfige Verwaltungsrat, der seine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt, für sechs Jahre seine Amtszeit auf.
Die beiden alternierenden Vorsitzenden Michael Grüll (Arbeitge-bervertreter) und Ludger Hamers (Versichertenvertreter) wurden in ihrem Amt bestätigt.
In seiner neu gewählten Zusammensetzung ist der Verwaltungsrat des BKK-Landesverbandes NORDWEST insgesamt jünger geworden und der Frauenanteil hat sich erhöht.
Zuvor wurden die ausgeschiedenen Verwaltungsräte in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.
Grüll und Hamers kündigten nach ihrer Wahl an, sich weiterhin aktiv für die Belange der Betrieblichen Krankenversicherung auf Landes- und Bundesebene einzusetzen. Dabei appellierten beide an die Politik, der Selbstverwaltung mehr Handlungsfreiraum zu lassen.
Grüll: „Die Verschiebung weiterer Kosten auf die Krankenversicherung belastet die Versicherten und Unternehmen immer mehr. Das darf und kann nicht sein.“
Als Beispiel nannte Grüll die von Gesundheitsminister Karl Lauter-bach geplante Krankenhausreform, bei der Finanzierungsverpflichtungen der Bundesländer auf die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) abgewälzt werden soll. Grüll weiter: „Dies ist eine gesamtwirtschaftliche Aufgabe!“
- Ludger Hamers wies darauf hin, dass die Zeit, in der die Politik die Gelder der Beitragszahlenden munter per Gießkanne auf die Leistungserbringer zu verteilen, ein Ende haben müsse. „Die Belas-tungsgrenzen der Versicherten sind erreicht“, so Hamers.
Zur Person:
Michael Grüll (67), gehört dem Verwaltungsrat der BKK VDN (Schwerte) als alternierender Vorsitzender (Arbeitgebervertreter) an.
Ludger Hamers (55), ist im Bereich Personal der Evonik Industrie AG in Marl tätig und ist alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates (Versichertenvertreter) der VIACITV (Bochum).
Grüll und Hamers vertreten das BKK-System darüber hinaus auf Bundesebene wie z.B. im Aufsichtsrat des BKK Dachverbandes e.V. bzw. im Verwaltungsrat des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen.
Der BKK-Landesverband NORDWEST ist die Interessensvertre-tung der Betriebskrankenkassen und schließt für die Versicherten in NRW, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Versorgungsverträge mit den Partnern im Gesundheitswesen.