E-Rezepte ab sofort über App „AOK Mein Leben“ verwalten
Mit der App „AOK Mein Leben“ ist jetzt auch die digitale Verwaltung des E-Rezeptes möglich. Somit haben AOK-Versicherte einen Überblick über eingelöste Rezepte und können Medikamente in ihrer Apotheke bestellen. Zudem besteht ein direkter Zugang zur elektronischen Patientenakte (ePA). Damit wird diese App nach und nach zur zentralen digitalen Plattform für alle Angelegenheiten, die die eigene Gesundheit betreffen.
Durch die neue Funktion lässt sich auswählen, ob das Rezept vor Ort eingelöst oder zur Abholung reserviert werden soll. Alternativ können die Nutzerinnen und Nutzer der App auch in der Apotheke einen Code vorzeigen, der dann gescannt wird. Darüber hinaus bietet die App eine Übersicht über alle gespeicherten und bereits eingelösten Rezepte der vergangenen hundert Tage. Bisher konnten solche Funktionen nur über die App der gematik genutzt werden. Für die Versicherten der AOK Hessen sind sie jetzt auch über die App ihrer Krankenkasse erreichbar. „Die Integration all dieser Funktionen in einer einzigen App ist komfortabel, denn ansonsten müsste man drei Apps installieren“, darauf weist Alexander Henrich, Beauftragter für die ePA bei der AOK Hessen hin. „Das E-Rezept wird hierbei aber nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert“, so Henrich weiter. Im zuletzt ausgewerteten Monat März wurden 64 Prozent aller Rezepte in Hessen – insgesamt 784.822 – elektronisch abgerechnet.
„AOK Mein Leben“ ist im App-Store und im Google Play Store verfügbar. Für die Nutzung ist mindestens iOS 15 beziehungsweise Android 8 als Betriebssystem erforderlich. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
Besuchen Sie auch unser Presse-und-Politikportal unter www.aok.de/pp/hessen. Dort finden Sie nicht nur aktuelle Mitteilungen und Bilder, sondern auch Hintergrundinformationen, Analysen und Grafiken.
Ihr persönlicher Kontakt zur Pressestelle der AOK Hessen:
Stephan.Gill@he.aok.de 06172 / 272-144
Riyad.Salhi@he.aok.de 06172 / 272-143