bkk melitta hmr

bkk melitta hmr hält Zusatzbeitragssatz stabil: 1,6 Prozent bis Ende 2024

Die bkk melitta hmr wird ihren Zusatzbeitragssatz in Höhe von 1,60 % im Jahr 2024 stabil halten. Auf dieses Vorgehen haben sich Vorstand und Verwaltungsrat nach eingehenden Beratungen im Rahmen einer Verwaltungsratssitzung entschieden. Diese Entscheidung steht im Gegensatz zu der Entwicklung bei vielen anderen Krankenkassen, die im Laufe dieses Jahres ihre Beitragssätze erhöhen mussten.
„Wir freuen uns, unseren Versicherten auch in den kommenden Monaten finanzielle Stabilität bieten zu können“, erklärt Thomas Sielemann, Vorstand der bkk melitta hmr. Die regionale Betriebskrankenkasse setzt auf eine nachhaltige Finanzpolitik. „Unsere Mitglieder profitieren von einer vorausschauenden Planung und Kontinuität bei Leistungen, Service und den Beiträgen“, so Sielemann weiter. Allerdings sind zwingend politische Lösungen erforderlich, um die Finanzlage sowohl der gesetzlichen Krankenversicherung als auch der sozialen Pflegeversicherung nachhaltig zu stabilisieren und für die Beitragszahler bezahlbar zu halten.
Mit dem stabilen Beitragssatz von 1,6 Prozent gehört die bkk melitta hmr weiterhin zu den Krankenkassen mit einem der günstigsten Zusatzbeiträge in der Region. Gleichzeitig fordert die bkk melitta hmr die Politik zum Handeln auf. „Wir brauchen endlich verlässliche Rahmenbedingungen für die Finanzierung im Gesundheitssystem, um die ausufernde Kostenentwicklung zu stoppen“, so Stefan-Oliver Strate, Vorsitzender des Verwaltungsrates. Spätestens ab dem 01.01.2025 erwarte auch er weitere flächendeckende Beitragssatzerhöhungen, der sich dann auch die bkk melitta hmr nicht verschließen kann
Pressekontakt
Patrik Kasparak
Am Kleinbahnhof 5
32051 Herford
Tel.: 05221 1026-200
E-Mail: patrik.kasparak@bkk-melitta.de
Die bkk melitta hmr steht für innovative und regionale Lösungen in der Gesundheitsversorgung. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 7 Servicecentern setzen sich für die Interessen der Betriebe, Versicherten und Partner vor Ort ein. Über 86.000 Kunden können sich auf persönliche und kompetente Ansprechpartner verlassen. Zum 01.01.2024 hat sich das Geschäftsgebiet durch den Zusammenschluss mit der BKK BPW Bergische Achsen um den oberbergischen Kreis erweitert.
Mehr erfahren