AOK

Zähneputzen: Aufs zweite Mal wird gerne verzichtet

Befragung zum Tag der Zahngesundheit am 25. September

Zwei Mal täglich gründlich Zähne putzen: Das ist wesentlich für eine gute Mundhygiene. Aber viele hessische Bürgerinnen und Bürger halten sich nicht an diese Regel – einige sogar erstaunlich oft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Befragung im Auftrag der AOK Hessen durch Insa Consulere.

Anzeige

Am 25. September ist der Tag der Zahngesundheit, die aber nicht für alle 1.000 telefonisch Befragten allzu hoch im Kurs stehen dürfte. Immerhin 17 Prozent putzen an mindestens 300 Tagen im Jahr gar nicht oder nur einmal ihre Zähne. Weitere 11 Prozent geben an, dies mindestens hundertmal im Jahr zu tun, was immer noch zu viel ist, allein wenn man den durchschnittlichen Zuckerkonsum in Deutschland betrachtet – 91 Gramm waren es im Jahr 2023. Hinzu kommt ohnehin, dass es auf die Technik und die Gründlichkeit der Mundhygiene ankommt. Es ist somit nicht gesagt, dass regelmäßiges Putzen vor Karies oder Parodontose ausreichend schützt, wenn es nicht richtig ausgeführt wird.  Bei nur einmaligem Putzen am Tag ist die Gefahr sehr hoch, dass zu viel Plaque auf den Zähnen verbleibt. Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Fast jede dritte Person verzichtet auf eine von den Krankenkassen übernommene Kontrolluntersuchung in der zahnärztlichen Praxis. Was wiederum bedeutet, dass Erkrankungen möglicherweise zu spät erkannt und behandelt werden.

Befragungsergebnisse:

Wie oft pro Jahr putzen Sie Ihre Zähne weniger als zweimal am Tag?

(1.000 Personen)

Weniger als 50 Mal: 52 Prozent   50-99 Mal: 8 Prozent   100-199 Mal: 7 Prozent   200-299 Mal: 4 Prozent   300 Mal oder häufiger: 17 Prozent    Rest: 12 Prozent

Besuchen Sie auch unser Presse-und-Politikportal unter www.aok.de/pp/hessen. Dort finden Sie nicht nur aktuelle Mitteilungen und Bilder, sondern auch Hintergrundinformationen, Analysen und Grafiken. 

Ihr persönlicher Kontakt zur Pressestelle der AOK Hessen:

Stephan.Gill@he.aok.de  06172 / 272-144

Riyad.Salhi@he.aok.de  06172 / 272-143

Wichtiger Hinweis: Derzeit erhalten Sie regelmäßig die Pressemitteilungen der AOK Hessen. Sollten Sie kein Interesse mehr an der Zusendung haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@he.aok.de. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Selbstverständlich freuen wir uns, weiterhin in Kontakt mit Ihnen zu bleiben.