AOK

Prävention für Tausende

Gesundheitskurse der AOK Hessen starten im September

Eine repräsentative Befragung durch Insa Consulere im Auftrag der AOK Hessen hat kürzlich* ergeben: 7 Prozent der hessischen Bürgerinnen und Bürger besuchen nach eigenen Angaben Präventionskurse ihrer Krankenkasse. Bei der AOK Hessen können sie diese Aktivität in Kürze fortsetzen: Denn im September startet die Herbstsaison mit nahezu 300 Angeboten in 60 Städten. Maximal 3.600 Menschen können an ihnen teilnehmen.

Anzeige

Nach wie vor am beliebtesten: Die klassische Rückenschule und Hatha-Yoga für Einsteiger. Neben Präsenzangeboten gibt es auch wieder Onlinekurse, die nur von Versicherten der AOK Hessen gebucht werden können. Besonders letztere werden stark nachgefragt – und zwar Hatha-Yoga, MiniMoves, Beckenbodentraining, Rauchfrei und Progressive Muskelentspannung. Aktuell sind fast überall noch Plätze frei. Erfahrungsgemäß werden aber viele Kurse spätestens im Laufe der zweiten Augusthälfte ausgebucht sein. Aufgrund der großen Nachfrage wird derzeit überlegt, ob 2026 eine zertifizierte Online-Variante zum Sanften Rückentraining ins Programm aufgenommen wird. Somit kann man sich die Fahrzeit sparen oder kann etwas für sich selbst tun und ist gleichzeitig für Kinder oder Pflegepersonen im Notfall greifbar. Auch bei Onlineseminaren können die Übungen sehr gut über den Bildschirm vermittelt und verankert werden und gleichzeitig hat man die Gruppenerfahrung.

Eine Übersicht zu den AOK-Gesundheitskursen findet man hier (auch Anmeldung).

*Telefonische Befragung im März 2025

Besuchen Sie auch unser Presse-und-Politikportal unter www.aok.de/pp/hessen. Dort finden Sie nicht nur aktuelle Mitteilungen und Bilder, sondern auch Hintergrundinformationen, Analysen und Grafiken. 

Ihr persönlicher Kontakt zur Pressestelle der AOK Hessen:

Stephan.Gill@he.aok.de  06172 / 272-144

Riyad.Salhi@he.aok.de  06172 / 272-143

Wichtiger Hinweis: Derzeit erhalten Sie regelmäßig die Pressemitteilungen der AOK Hessen. Sollten Sie kein Interesse mehr an der Zusendung haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@he.aok.de. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Selbstverständlich freuen wir uns, weiterhin in Kontakt mit Ihnen zu bleiben.