AOK

AOK Hessen bringt weiteres Präventionsangebot für Grundschulen ins Netz

In diesem Jahr haben die Grundschulen in Hessen erstmalig die Gelegenheit, alle drei AOK-Präventionstheaterstücke rund um die Grundschülerin „Henrietta“ zu besuchen: Henrietta geht online und bietet Lehrkräften somit ein weiteres, digitales Angebot im Bereich der Gesundheitsförderung.

Anzeige

Der beste Weg für Kinder und Jugendliche ein gesundes Leben zu führen, ist zu verstehen, was sie selbst dafür tun können. Erwerb und Ausbau von Gesundheitskompetenz haben deshalb einen hohen Stellenwert im Grundschul- und Familienalltag. Hier setzt die AOK Hessen bereits seit 2007 mit den drei Theaterstücken rund um die Grundschülerin Henrietta und ihrem besten Freund, dem sprechenden Kochlöffel Quassel an, die jährlich bundesweit auf Tournee gehen. In den vergangenen 13 Jahren konnten sich bereits über 1,7 Millionen Zuschauer davon überzeugen, dass dieser besondere Weg der Gesundheitsförderung nicht nur lehrreich ist, sondern auch sehr humorvoll und unterhaltsam sein kann.

Für 2020 standen wieder zehn Termine in Hessen auf dem Tourplan: Vom 14. bis zum 25.9. waren 20 Vorstellungen mit allen drei Theaterstücken geplant, die auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt wurden. Da die Live-Veranstaltungen derzeit nicht stattfinden können, kommt Henrietta jetzt digital in die Klassenzimmer. Die Präventionstheaterstücke wurden mit dem Henrietta-Ensemble unter der Regie von Grimme-Preisträger Volker Weicker professionell aufgezeichnet und stehen ab jetzt als Streaming online bereit.

In „Henrietta in Fructonia“ lernt die Protagonistin Artisten und Akrobaten im Zirkus kennen, die ihr zeigen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind. „Henrietta und die Schatzinsel“ begleitet sie auf ihrer Schatzsuche, bei der sie lernt, dass Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen wichtiger sind als alles Gold der Welt. Und „Henriettas Reise ins Weltall“ thematisiert die Unerlässlichkeit von Regeln und Ritualen in sozialen Gemeinschaften.

Mit „Henrietta geht online“ haben die Grundschulen in Hessen erstmalig die Möglichkeit, alle drei Stücke zu besuchen. Die virtuelle Theatertour ist aber nicht das einzige Angebot. Seit Ende März stehen viele Komponenten des AOK-Präventionsprogramms „Henrietta & Co.“ auf dem eigenen You-Tube-Kanal zum Abruf bereit. Hier finden sich von den Bewegungsübungen mit „Henriettas bewegter Schule“ über „Henriettas Yoga-Stunde“ bis hin zum Hip-Hop-Kurs für Anfänger zahlreiche Angebote, um mit Henrietta und ihren Freunden fit, entspannt und gesund zu bleiben.

Komplettiert wird das Angebot durch umfangreiches didaktisches Lern- und Spielmaterial, um die Präventionsthemen im Unterricht weiter zu vertiefen. Dieses erhalten die Lehrkräfte klassenweise nach der Teilnahme am AOK-Webcast in der Mediathek.

Anmeldung Streaming: kindertheater@aok.de

Anmeldung Webcast: www.aok.de/hessen/webcast

You-Tube-Kanal: www.youtube.com/c/HenriettaCo