BKK Landesverband Nordwest

Beschäftigte im Ruhrgebiet länger krank als in NRW Kurzzeiterkrankungen zurückgegangen

Die Beschäftigten im Ruhrgebiet waren im Jahr 2020 im Vergleich zum Land NRW durchschnittlich um bis zu 7 Tage länger krank als im gesamten Land NRW mit 19,2 AU-Tagen.

Höchste Krankenstände weiterhin im Ruhrgebiet:

Die höchsten Krankenstände verzeichnen die Ruhrgebietsstädte Herne (26,3 AU-Tage), Hagen (25,3 AU-Tage) und Gelsenkirchen (24,0 AU Tage). Demgegenüber verzeichnen die Städte Bonn (12,7 AU Tage), Düsseldorf (jeweils 13,2 AU Tage) sowie Münster (14,6 AU Tage) fast nur die Hälfte der AU-Tage.

Anzeige

Verantwortlich für die mit Abstand meisten Fehlzeiten bei den Beschäftigten sind nach wie vor Muskel- und Skeletterkrankungen (4,7 AU-Tage), gefolgt von den psychischen Störungen (3,6 AU-Tage) sowie den Atemwegserkrankungen (2,5 AU-Tage). Das geht aus den aktuellen Daten des BKK Gesundheitsreports 2021 hervor, der Arbeitsunfähigkeitsdaten von über 4 Millionen beschäftigen BKK Versicherten, davon knapp 1 Million in NRW, ausgewertet hat.

Festzustellen ist, dass die Kurzzeitfälle im Jahr 2020 bei allen Erkrankungsarten stark zurückgegangen sind. Dadurch stieg wiederum die durchschnittliche Falldauer: Wenn ein Beschäftigter in NRW im Jahr 2020 an einer psychischen Störung erkrankte, war dieser im Durchschnitt knapp 48 Tage arbeitsunfähig gemeldet. Bei den Muskel- und Skeletterkrankungen waren es knapp 23 Tage und bei den Atemwegserkrankungen knapp 9 AU-Tage.

Gründe, so der BKK-Landesverband NORDWEST, könnten zum einen bei Infektionskrankheiten vor allem an den Hygienemaßnahmen, zum anderen aber auch insgesamt Corona-bedingt im Homeoffice liegen; die Beschäftigten haben sich weniger krankschreiben lassen. So sind die Beschäftigten – teilweise aus Angst sich im Krankenhaus oder in der Arztpraxis an Corona anzustecken – seltener dort hingegangen. Und wenn, dann handelte es sich in der Regel schon um „schwerwiegende“ Erkrankungen, die folglich auch längere Genesungszeiten nach sich ziehen.

Die Pressemitteilung und eine Übersicht der Arbeitsunfähigkeitsdaten für NRW finden Sie hier:

https://www.bkk-lv-nordwest.de/presse/pressemitteilungen/