Die BITMARCK-Unternehmensgruppe sorgt gemeinsam mit seinem Partner RISE für ein Novum im Zuge der digitalen Transformation des Gesundheitswesens: Erstmals konnte der Login in die E-Rezept-App der gematik mittels der im Rahmen der elektronischen Patientenakte (ePA) genutzten digitalen Identität realisiert werden. Für Versicherte bedeutet das eine deutliche Erleichterung: Ein Login kann für beide Anwendungen genutzt werden.
Zum Hintergrund: Der Login in die E-Rezept-App mittels ePA bietet eine vollständige digitale Identität als Alternative zum bisher genutzten Login via NFC-fähiger elektronischer Gesundheitskarte (eGK) plus PIN. Diese flexible, hochsichere und erweiterbare Lösung stellt zugleich die Infrastruktur zur gesetzlich geforderten Bereitstellung der digitalen Identität zum 01. Januar 2023 dar.
„Eine starke ID ist ein wichtiger Teil der Evolution der digitalen Selbstbestimmung“
Höchstes Schutzniveau am Mobiltelefon
Christian Schanes, Leiter TI und IT-Security bei RISE führt aus: „Der fachlich-technologische Kern ist hier die robuste und flexible RISE AccessKeeper Technologie. Diese Lösung zur Etablierung von EU-konformen digitalen Identitäten (DI) wurde von RISE unter anderem beim Registrieren, Identifizieren und Managen von Athleten und Athletinnen großer Weltsportverbände global erprobt und etabliert, setzt auf offene Standards wie Open ID Connect (OIDC) und OAuth 2.0 und wird in hochsicheren Rechenzentren betrieben. Mit dem RISE Trusted Service Manager verfügt RISE bereits über eine Lösung, um höchstes Schutzniveau im Mobiltelefon abzubilden.“
Einheitliche Kopplung an die Telematikinfrastruktur
Der Sprecher der RISE-Geschäftsführung, Prof. Thomas Grechenig, ergänzt dazu: „Mit einem solidem Grundplan und sauberem Engineering wurde und wird so ein schnellerer Ausbau der Telematik Infrastruktur unterstützt und – das ist die höchste Priorität – die Nutzung für die Versicherten deutlich vereinfacht. Mehrere gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen wurden so bereits mit einer digitalen Versicherten-Identität ausgestattet, die für jedes Kassen-/Versicherungs-eigene Services unmittelbar genutzt werden kann, eine einheitliche Kopplung an die Telematikinfrastruktur sicherstellt, aber vor allem das Thema Identitäten und Kooperation nachhaltig nach außen unprätentiös löst. Zum Nutzen der mobilen Kunden. Die Kunden von BITMARCK – mehr als 80 gesetzliche Krankenkassen – sind ab sofort Nutzer dieser ID-Lösung. Die Krankenkassen ersparen sich durch modular-evolutionäre Planung nicht nur ein komplexes Großprojekt, sondern auch viel Aufbauzeit und oft massive, babylonisch anmutende Integrationsprobleme.“
Über BITMARCK
Als Managed Service Provider im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung treibt BITMARCK die Digitalisierung in der Branche und bei seinen Kunden mit innovativen Produkten, Lösungen und Services voran. Grundlage hierfür ist der GKV-Softwarestandard BITMARCK_21c|ng, der bei den angeschlossenen Krankenkassen im Einsatz ist. Kunden der Unternehmensgruppe sind die Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen – über 30.000 Mitarbeiter und rund 25 Millionen Versicherte in der GKV profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK, mehr als 80 Prozent der deutschen gesetzlichen Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe. Mit rund 1.600 Mitarbeitern erzielt BITMARCK einen Jahresumsatz von 350 Millionen Euro.
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