AOK

Deutlich mehr Geld für Sterbebegleitung

AOK Hessen: Zahl der Einrichtungen und Betroffenen steigt

Im Jahr 2021 hat die AOK Hessen insgesamt 82 Hospizdienste mit 2,65 Mio. Euro gefördert. Das ist der bislang höchste Betrag, der in diesem Versorgungsfeld von ihrer Seite geflossen ist. Im Vorjahr waren es noch 2,52 Mio. Euro, 2019 sogar nur 2,3 Mio. Euro.

Anzeige

Der Bedarf an qualifizierten Sterbebegleitungen ist in Hessen nach wie vor hoch. Im Jahr 2021 wurden hessenweit über 4.200 Sterbebegleitungen von der Gesetzlichen Krankenversicherung mitfinanziert, davon fast die Hälfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Insgesamt 2.300 von ihnen finden im privaten Umfeld der Patientinnen und Patienten statt. Die Zahl der Ambulanten Hospizdienste ist zudem – im Vergleich zu 2020 – um zwei weitere Einrichtungen gewachsen.