Viactiv

Digitaler Bedienkomfort hilft Versicherten und Apothekern

Gemeinsam mit dem Start-up scanacs vereinfacht die VIACTIV Krankenkasse die Überprüfung der Zuzahlungsbefreiung in der Apotheke.

Manch einem ist es schon passiert: Das einfache Abholen eines Medikamentes wird zum Spießrutenlauf, wenn die Zuzahlungsbefreiung der Kasse nicht vorliegt. Für die Apotheke bedeutet dies erheblichen organisatorischen Mehraufwand und der Versicherte muss im Zweifel noch einmal zu seiner Krankenkasse und die notwendige Bescheinigung abholen. 

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Mit der von scanacs entwickelten digitalen Lösung gehören derartige Unannehmlichkeiten der Vergangenheit an. Auf Basis der SAP Cloud Plattform ist eine Lösung entstanden, mit der etwa ärztliche Verordnungen in Echtzeit vor der Arzneimittelabgabe auf ihre Erstattungsfähigkeit hin geprüft werden können. Seit Anfang April ist die VIACTIV Krankenkasse in der Lage, mit registrierten Apotheken die Zuzahlungsprüfungen durchzuführen. Innerhalb dieses Jahres können dann über ein Ticketsystem bei genehmigungspflichtigen Leistungen direkt Informationen ausgetauscht werden. Hierdurch entfällt für Versicherte das Pendeln zwischen der versorgenden Apotheke und der versichernden Krankenkasse. Auch Apotheken loben den digitalen Bedienkomfort.

Zuspruch aus der Apothekerschaft

„Ich bin begeistert, dass die VIACTIV ein Online-Portal anbietet, welches in Echtzeit den Status einer Befreiung für einen Versicherten abklären lässt. Dieses Portal erleichtert die Arbeit für die Apotheker*innen sehr und ist im Sinne der Patienten eine echte Innovation“, sagt die Kreisvertrauensapothekerin, Dr. Inka Krude aus Bochum. Häufig kämen Patienten in die Apotheke, die Ihre Befreiung nicht mit sich trügen. Dann ließe sich nur schwer überprüfen, ob die Befreiung je erstellt wurde. Außerdem sei die Kommunikation über Angehörige oder Betreuer von Pflegeheimen schwierig. Hier komme es immer wieder zu Missverständnissen, ob eine Befreiung vorliege oder nicht und ab wann diese gültig sei.

Regionale Versorgung stärken

„Durch diese digitale Lösung ersparen sich Versicherte, Apotheker und wir als Kasse nicht nur Zeit und Kosten. Der direkte Kommunikationskanal zu den Apotheken fördert die partnerschaftliche Zusammenarbeit und kann als Grundlage zu regionalen Versorgungslösungen dienen“, ist Andreas Krömer, Geschäftsbereichsleiter Abrechnungs- und Vertragsmanagement bei der VIACTIV, überzeugt. Einfache und praxisorientierte Angebote wie die scanacs-Plattform erhöhen den Zuspruch, künftig verstärkt auf digitale Angebote zu setzen. Das digitale Erlebnis mit einem positiven Mehrwert zu verknüpfen, ist dabei das beste Argument. Für alle Beteiligten ergeben sich weitere Vorteile. Apotheken erhalten bei der Versorgung der Versicherten der VIACTIV Krankenkasse mehr Sicherheit in der Abrechnung ihrer Rezepte. Die Krankenkasse vermeidet die aufwendige Rezeptprüfung im Nachhinein. Zudem schaffen Krankenkassen die Grundlage zur Bereitstellung der Arzneimitteldaten in der elektronischen Patientenakte.

Leidenschaft und Kompetenz

„In unserem Projekt mit der VIACTIV Krankenkasse hat mich besonders beeindruckt, mit welcher großen Leidenschaft digitale Themen für Patienten angepackt werden. Insofern bin ich sehr dankbar für die Unterstützung und freue mich auf unsere zukünftige Zusammenarbeit“, sagt Frank Böhme, Gründer und Geschäftsführer von scanacs.

In etwa einem halben Jahr soll die Online-Plattform durch einen Service zur Verordnungsprüfung erweitert werden.

Über die VIACTIV Krankenkasse:

Die VIACTIV betreut mit etwa 1.500 Mitarbeitern bundesweit an nahezu 60 Standorten rund 700.000 Versicherte und 110.000 Firmenkunden, Vertragspartner und Leistungserbringer. Damit ist sie eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Hauptsitz ist Bochum (NRW). VIACTIV ist hervorgegangen aus Fusionen der Betriebskrankenkassen namhafter Betriebe: u.a. Krupp, Mannesmann, Opel, Dräger, Evonik, LWL, Werften in Rostock und Wismar.