AOK

Ein Ranzen muss tragbar sein

AOK Hessen will Kinderrücken stärken / Neues Programm für Schulen

Zu schwer? Zu sperrig? Das neue Präventionsprogramm „AOK Schulranzen-Fit“ unterstützt Kinder dabei, ihren Ranzen dauerhaft rückenfreundlich tragen zu können. Die Materialbox für einen bewegten Schulweg ist kostenfrei und kann ab sofort von Grundschulen bestellt werden.

Anzeige

Das richtige Tragen und Packen eines Ranzens müssen Kinder erst lernen. Mit spielerischen Methoden stärkt das Programm die Kompetenz des Nachwuchses, aber auch die der Eltern. Gleichzeitig bietet das Material Unterstützung für Lehrkräfte bei der Vermittlung zum richtigen Umgang mit dem Schulranzen. In Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. (BAG) wurden Klassensätze mit didaktischem Material entwickelt, das praktische Anregungen gibt, nicht nur für den Schulstart Ein Set reicht für 30 Kinder der Klassen 1-4, bis zu fünf können pro Schule abgerufen werden. Die Auflage ist auf 500 Exemplare limitiert, insofern lohnt es sich, bereits jetzt schon zu bestellen (auf gkgz.aok-erleben.de).