d.velopDAK Gesundheit

Einsatz der d.velop postbox für Versicherte und Mitarbeitende geplant

d.velop und DAK-Gesundheit realisieren gemeinsam die Einführung des zentralen Tools zur digitalen Kommunikation zwischen Versicherung und Versicherten.

Die DAK-Gesundheit, eine der größten Krankenkassen Deutschlands, bindet im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie verstärkt versichertennahe, nutzerfreundliche Angebote in das bestehende digitale Ökosystem ein und setzt dabei nun auf Software-Produkte von d.velop. Bei der bereitgestellten Lösung handelt es sich um Online-Postfächer für bis zu 5,6 Millionen Versicherte und bis zu 11.458 Mitarbeitende, die zukünftig ihre Gehaltsabrechnungen auf digitalem Wege erhalten werden. Die Postfächer sollen Kernbestandteil des digitalen Ökosystems der Krankenkasse werden.

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Abgewickelt werden über die digitalen Postfächer die gesamte bidirektionale Kommunikation und der komplette Dokumentenaustausch zwischen Krankenkasse und Versicherten. Zum Einsatz kommt die SaaS-Lösung d.velop postbox, die als durchgängige Kommunikationslösung – von der E-Mail bis zur sozialrechtlichen Bekanntgabe von Verwaltungsakten und dem Austausch von Dokumenten – komplett in das digitale Ökosystem der DAK-Gesundheit integriert wird. Für Versicherte entsteht auf diese Weise zudem eine kanalübergreifende Kontakthistorie mit ihrer Versicherung und schafft so mehr Transparenz in der Kommunikation. Dank der vollständigen Einbettung in die digitalen Prozesse der DAK-Gesundheit können Versicherte das Online-Postfach aus der DAK App sowie dem Mitgliederbereich „Meine DAK“ auf der Website heraus nativ und ohne Medienbruch nutzen. Auch die Möglichkeit der nahtlosen Einbindung in die Benutzeroberfläche von DeGIV-Gesundheitsterminals ist gewährleistet. d.velop postbox wird revisionssicher und bei Bedarf auch persistent an die bestehende Systemlandschaft des Input-/Output-Managements der DAK-Gesundheit angebunden.

„Wir freuen uns, durch die Kooperation mit d.velop unseren Versicherten und Mitarbeitern künftig eine nachhaltige und einfache digitale Kommunikation bieten zu können. Das erhöht die Transparenz und das gegenseitige Vertrauen, was in der schnelllebigen digitalen Welt elementar wichtig ist“, erklärt Thomas Bodmer, Vorstand der DAK-Gesundheit.

Thomas Bodmer, Mitglied des Vorstands der DAK-Gesundheit

Thomas Bodmer, Mitglied des Vorstands der DAK-Gesundheit

d.velop postbox

Bei d.velop postbox handelt es sich um ein SaaS-Produkt, mit dem Unternehmen und Kunden Informationen und Dokumente über einen digitalen Dienst zustellen, empfangen und revisionssicher archivieren können. Die Datenhaltung und Archivierung erfolgt dabei ausschließlich in deutschen Hochsicherheitsrechenzentren, bei der DAK-Gesundheit sogar in einer autarken Instanz für optimierte Datensicherheit. Die Lösung ist auch als sogenanntes White-Label-Produkt verfügbar, Anwenderunternehmen können sie also ganz nach eigenen Wünschen in Unternehmensfarben und -Design labeln und gestalten.

Die Basis: Fundiertes Krankenkassen Know-how

Als zertifizierter BITMARCK Business-Partner verfügt d.velop über fundierte und vielfältige Erfahrungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen, etwa zum GKV-Kernstandard „BITMARCK_21c|ng“. Auf Digitalisierungs- und ECM-Lösungen von d.velop vertrauen mittlerweile mehr als 50 gesetzliche Krankenversicherungen. Compliance-Standards im Gesundheitswesen sind d.velop daher ebenso vertraut wie aktuelle eGovernment-Anforderungen, etwa eIDAS.