AOK

Erfreuliches Ergebnis: Versichertenbefragung zu orthopädischen Schuheinlagen

Die AOK hat ihre Versicherten zur Versorgung mit orthopädischen Schuheinlagen befragt. Ziel, der gesetzlichen verankerten Maßnahme, war der Informationsgewinn zur allgemeinen Versorgungsituation, der Erkenntnisgewinn zu Versorgungsqualität und ein genereller Überblick zur Kundenzufriedenheit bei diesen Hilfsmitteln – mit welchen insgesamt rund 65.000 Versicherte im Jahr versorgt werden.

Anzeige

Das Ergebnis der Befragung von 3.100 versorgten Versicherten aller volljährigen Altersklassen: insgesamt sind in Rheinland-Pfalz und im Saarland rund 90 Prozent der Befragten mit ihren Schuheinlagen hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Passform, Qualität und Wirksamkeit zufrieden. Ebenso erreichen die Vertragspartner und der Versorgungsablauf im Mittel aller erhobenen Betrachtungspunkte mit 90 Prozent große Zufriedenheit. Auch die AOK erreicht mit einer Durchschnittsnote von 1,7 eine hervorragende Bewertung.

„Unsere Versicherten und wir erleben, dass die Abläufe gut organisiert sind. Besonders wichtig sind hier das Auftreten und die Fachkompetenz sowohl der Leistungserbringer als auch unserer AOK. Am Ende zeigen die Ergebnisse insgesamt eine tolle Dienstleistungs- und Versorgungsqualität“, erläutert Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und dankt dem Orthopädiefachwerk an dieser Stelle für den Einsatz im Sinne der Versicherten.