AOK

Für eine gute Teamkultur in der Pflege

AOK Hessen: Wettbewerb für mehr Vielfalt

Zum zweiten Mal schreibt die AOK Hessen den „BGF-Preis Gesunde Pflege“ aus. Die Abkürzung BGF steht hier für Betriebliche Gesundheitsförderung. Ausgezeichnet werden sollen diesmal Unternehmen aus der Pflegebranche, die durch gezielten Umgang mit Vielfalt die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig fördern und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld schaffen.

Anzeige

Menschen in der Pflege – und nicht nur dort – arbeiten gesünder, wenn sie unterschiedslos akzeptiert werden. Wegen des akuten Fachkräftemangels werden vermehrt ältere Menschen und Quereinsteiger angeworben. Aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sind in der Pflege tätig. Gibt es Spannungen und Vorurteile, beeinflusst das wiederum die Arbeitskultur und möglicherweise die Qualität der Pflege. Deshalb steht der Wettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam Vielfalt leben!“.

Bewerben können sich Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Krankenhäuser bis zum 30. September 2023. Gesucht werden kultur- und diversitätssensible Ansätze wie eine auf Vielfalt ausgerichtete Führungskultur oder Förderung der Zusammenarbeit von Pflegeteams. Dabei können zum Beispiel verschiedene Kulturen, Sprachen, Generationen und Identitäten gestärkt, die Inklusion und Integration von Mitarbeitenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vorangebracht werden. Eingereichte Projekte sollten nachhaltig und ihr Erfolg im besten Fall belegt sein.

Eine Jury aus Fachexpertinnen und -experten wird alle eingereichten Vorschläge prüfen. Für die überzeugendsten Konzepte vergibt die AOK Hessen Prämien in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Außerdem haben die Preisträgerinnen und Preisträger die Chance, am Bundeswettbewerb 2024 teilzunehmen.

Mehr Informationen zur Ausschreibung sind hier zu finden.