BITMARCK

Für mehr als 80 Krankenkassen und rund 25 Millionen Versicherte: BITMARCK realisiert E-Rezept-Integration in die ePA

Die mehr als 80 Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft verfügen ab sofort über die Möglichkeit, ihre ePA-App um die Funktionalität des E-Rezepts zu erweitern. Die von BITMARCK und seinem Partner RISE frisch integrierte E-Rezept-Anwendung bietet damit insgesamt rund 25 Millionen Versicherten eine übersichtliche Rezepte-Verwaltung innerhalb der kasseneigenen App zur elektronischen Patientenakte. Darüber hinaus können Versicherte ihre Anmeldung im zentralen Organspende-Register nun auch über ihre ePA-App tätigen.

Anzeige

Andreas Strausfeld, Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung: „Die Integration der E-Rezept-Anwendung in die elektronische Patientenakte zeitgleich für mehr als 80 Krankenkassen zu realisieren, ist eine starke Leistung, die unser Entwickler-Team gemeinsam mit unserem Partner RISE vollbracht hat. Zugleich ist dies ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge der digitalen Transformation unserer Branche: Die gemeinsame Verortung von ePA und E-Rezept innerhalb einer App trägt dazu bei, zentrale digitale Services zur Gesundheitsversorgung an einem Ort zu bündeln.“

Ebenfalls neu: Anbindung an das Organspende-Register des BfArM

Die Integration der E-Rezept-Anwendung in die ePA-App ermöglicht den Nutzenden nicht nur das Abrufen und Einlösen ihrer elektronischen Rezepte, sondern gibt ihnen auch jederzeit einen Überblick über bereits eingelöste und noch offene Rezepte. Sofern keine Online-Apotheke ausgewählt ist, wird dank integrierter Suchfunktion zudem direkt die nächstgelegene stationäre Apotheke über die App gefunden. Beide Funktionen sind unabhängig voneinander nutzbar: Zwar schafft die ePA-App den Zugang zur E-Rezept-Anwendung, Versicherte müssen jedoch nicht zwingend über eine elektronische Patientenakte verfügen, um die E-Rezept-Funktionalitäten innerhalb der ePA-App zu verwenden. Ebenfalls können sich Versicherte künftig mithilfe ihrer GesundheitsID im Organspende-Register (Webportal) des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) authentisieren. Zudem besteht über die ePA-App eine direkte Vernetzung zum Organspende-Register, sodass der Aufruf für Interessierte erleichtert wird.

BITMARCK unterstützt seine Kundinnen und Kunden auf dem Weg zur ePA für alle

Die Integration der E-Rezept-Anwendung Anwendung sowie die Anbindung an das Organspende-Register des BfArM markieren einen wichtigen Meilenstein vor der Umstellung auf die ePA für alle, die ab dem 15. Januar 2025 beginnt. Um die Mitarbeitenden der Krankenkassen bestmöglich auf den Start der neuen elektronischen Patientenakte vorzubereiten, unterstützt BITMARCK seine Kundinnen und Kunden durch verschiedene exklusive Angebote wie beispielsweise Schulungen, Tutorials sowie Vorlagen für die Versichertenkommunikation.

Über BITMARCK

Als Managed Service Provider im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung treibt BITMARCK die Digitalisierung in der Branche und bei seinen Kunden mit innovativen Produkten, Lösungen und Services voran. Grundlage hierfür ist der GKV-Softwarestandard BITMARCK_21c|ng, der bei den angeschlossenen Krankenkassen im Einsatz ist. Kunden der Unternehmensgruppe sind die Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen – über 30.000 Mitarbeitende und rund 25 Millionen Versicherte in der GKV profitieren von den IT-Dienstleistungen von BITMARCK, mehr als 80 Prozent der deutschen gesetzlichen Krankenkassen sind Kunden der Unternehmensgruppe. Mit mehr als 1.800 Mitarbeitenden erzielt BITMARCK einen Jahresumsatz von 393 Millionen Euro.

Pressekontakt

Andreas Pschera

Chief Pressesprecher

Tel.: +49 201/1766-2630

presse@bitmarck.de

www.bitmarck.de