DAK Gesundheit

Kassenrankings: Top-Noten für DAK-Gesundheit

Kaiserslautern, 20. November 2025. Bestnoten für die DAK-Gesundheit: In aktuellen bundesweiten Vergleichen durch das Deutsche Finanz-Service-Institut (DFSI) hat sich die Krankenkasse erneut Top-Platzierungen gesichert. Insbesondere das DAK-Bonusprogramm erhält in mehreren Kategorien Spitzenbewertungen und hebt sich aufgrund seiner besonderen Familienfreundlichkeit von Angeboten anderer Kassen ab. Zudem werden der DAK-Kundenservice sowie das Leistungsangebot mit „sehr gut“ bewertet.

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„Diese Bewertungen zeigen einmal mehr, wie qualitativ hochwertig unser Leistungsangebot ist, und ebenso, welch großen Stellenwert Service für uns hat“, erklärt  Dirk Kaulen, Chef der DAK-Gesundheit in Kaiserslautern. „Wir freuen uns, zu sehen, dass zum Beispiel unser Bonusprogramm gerade Familien und junge Versicherte überzeugt.“ Hier zeige sich der Unterschied zu vielen anderen Programmen insbesondere im Mix aus hohen Zahlungen und der Vielzahl an Maßnahmen, die zu einem Bonusprogramm angerechnet werden.

In ihrem Programm für Kinder, Erwachsene und Familien bietet die Krankenkasse die Möglichkeit an, sich für gesammelte Bonuspunkte Geldprämien auszahlen zu lassen. Alternativ können sich Versicherte besondere Gesundheitsleistungen wie etwa die professionelle Zahnreinigung, osteopathische Behandlungen oder Sport- und Fitnessausrüstungen mit bis zu 500 Euro jährlich bezuschussen lassen.  Familien punkten im Bonusprogramm besonders gut. Für Babys können Eltern im ersten Jahr allein durch die Vorsorgeuntersuchungen, das Neugeborenen-Hörscreening, Impfungen und Zahnvorsorge bis zu 445 Punkte sammeln, was 695 Euro entspricht.

DAK-Bonuszahlungen für Babys sind „hervorragend“

Im DFSI-Ranking erhält das DAK-Bonusangebot Spitzennoten und belegt Platz eins der „Top-Bonusprogramme“. Zudem werden das Bonusprogramm für Erwachsene, das Bonusprogramm für Familien sowie die Bonuszahlungen für Babys jeweils als „hervorragend“ eingestuft. Das Programm für Kinder (bis 14 Jahre) erhält das Prädikat „sehr gut“. Ausgewertet wurden die Programme von 67 bundesweiten Krankenkassen. Die Tester haben beispielsweise analysiert, für welche Maßnahmen die Kassen Boni verteilen, ob die Punkte- und Geldwerte ins nächste Jahr übertragen werden und ob kostenfrei mitversicherte Angehörige ebenfalls teilnehmen können. Die Ergebnisse wurden im Wirtschaftsmagazin Focus Money veröffentlicht. Ein weiterer GKV-Vergleich im Handelsblatt bestätigt die besondere Familienfreundlichkeit des DAK-Bonusprogramms.

DAK-Gesundheit bietet „sehr guten“ Kundenservice

Das DFSI-Rating im Handelsblatt bescheinigt der DAK-Gesundheit darüber hinaus einen „sehr guten“ Kundenservice und hebt u.a. die digitalen Angebote sowie das Frühwarnsystem gegen Mediensucht und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen hervor, das die Kasse als einzige anbietet. Auch der digitale Service wie zum Beispiel das Angebot der DAK App in englischer Sprache wird geschätzt. „Grundsätzlich werden digitale Gesundheitsleistungen immer wichtiger“, sagt Dirk Kaulen von der DAK-Gesundheit in Kaiserslautern. Gerade für junge Versicherte sind Angebote wie der digitale Hautcheck, Online-Coachings oder Videosprechstunden wichtig. „Die Digitalisierung kann aber aufgrund der rasanten Entwicklung besonders für ältere Menschen eine Herausforderung darstellen“, so Kaulen. Die DAK-Gesundheit setze daher weiterhin auf ein bundesweites Netz mit rund 300 Geschäftsstellen. „Auch dort unterstützt unsere Kundenberatung jederzeit bei der Nutzung digitaler Angebote.“

An der Analyse des Deutschen Finanz-Service-Instituts (DFSI) für Focus Money (Ausgabe 45/2025) haben 67 Kassen teilgenommen. Für das GKV-Rating 2025 vom Handelsblatt hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) den Leistungs- und Servicestandard gesetzlicher Krankenkassen in den drei Kategorien Finanzkraft, Leistungen und Service bewertet. Mit 5,4 Millionen Versicherten ist die DAK-Gesundheit eine der größten Kassen Deutschlands. Weitere Informationen gibt es unter www.dak.de/bonus.

Für eine Veröffentlichung danken wir Ihnen bereits im Voraus.

Freundliche Grüße

Dirk Kaulen

DAK-Gesundheit

– Leiter Servicezentrum –

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