Kostenloser Pflegenavigator der AOK Hessen erhält großes Update
Der Pflegenavigator der AOK Hessen ist erweitert worden. Das Tool informiert ab sofort auch über rund 1.750 hessische Anbieter von Beratungsbesuchen, die für Bezieherinnen und Bezieher von Pflegegeld verpflichtend sind.
Nach Eingabe der Postleitzahl werden ambulante Pflegedienste oder anerkannte Beratungsstellen mit pflegefachlicher Kompetenz in der Nähe angezeigt, die solche Besuche durchführen. Die regelmäßigen Besuche sind im Sozialgesetzbuch XI für pflegebedürftige Menschen vorgeschrieben, die ohne Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes zu Hause gepflegt werden und dafür Pflegegeld erhalten. Anbieter der Beratungsbesuche können ambulante Pflegedienste, unabhängige Beratungsstellen, von der Pflegekasse beauftragte Pflegefachpersonen oder von den Kommunen beauftragte Beraterinnen und Berater sein. Mit der aktuellen Pflegegesetzgebung, die noch nicht in Kraft getreten ist, sollen die verpflichtenden Beratungsbesuchen ab 2026 auch für die Pflegegrade 4 und 5 auf einen halbjährlichen Rhythmus umgestellt werden. Die Datenbank des Pflegenavigators umfasst hessenweit fast 1.750 Personen und Institutionen, die bei der entsprechenden Suche angezeigt werden.
Pflegenavigator verzeichnete im vergangenen Jahr über eine Million Besuche
Der Pflegenavigator der AOK verzeichnete allein im vergangenen Jahr 1,073 Mio. Besuche von Nutzerinnen und Nutzern. Er hilft nicht nur bei der Suche nach Beratungs-Anbietern, sondern bietet auch Informationen über geeignete Pflegedienste oder Pflegeheime in der Umgebung. Zudem verzeichnet er Einrichtungen für die Tages- und Nachtpflege und Anbieter von Kurzzeitpflege. Neben den Prüfergebnissen zur Qualität von knapp 1.600 Pflegediensten und etwa 800 Pflegeheimen hessenweit ermöglicht er auch einen Vergleich der Kosten der einzelnen Einrichtungen. Ein exklusives Angebot der AOK ist die Kostenschätzungs-Funktion für Pflegedienste: Nutzerinnen und Nutzer können in der Pflegedienst-Suche nach Angabe ihres individuellen Pflegebedarfs ermitteln, welche Kosten ihnen beim jeweiligen Pflegedienst voraussichtlich entstehen werden.
Zum Pflegenavigator der AOK: http://www.aok.de/pflegeberatungssuche
Besuchen Sie auch unser neues Presse-und-Politikportal unter www.aok.de/pp/hessen. Dort finden Sie nicht nur aktuelle Mitteilungen und Bilder, sondern auch Hintergrundinformationen, Analysen und Grafiken.
Ihr persönlicher Kontakt zur Pressestelle der AOK Hessen:
Stephan.Gill@he.aok.de 069 66816-250144
Riyad.Salhi@he.aok.de 069 66816-250143
Wichtiger Hinweis: Derzeit erhalten Sie regelmäßig die Pressemitteilungen der AOK Hessen. Sollten Sie kein Interesse mehr an der Zusendung haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@he.aok.de. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Selbstverständlich freuen wir uns, weiterhin in Kontakt mit Ihnen zu bleiben.


