Knappschaft

Rainer Wilhelm folgt auf Heinz-Günter Held

Ab 1. Februar 2022 wird Dr. Rainer Wilhelm Mitglied der Geschäftsführung
·        Vanhofen: „IT-Neuausrichtung weiter vorantreiben“
·        Direktor Heinz-Günter Held geht Ende Januar 2022 in den Ruhestand

Anzeige

Bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) gibt es zum 1. Februar 2022 einen Wechsel in der Geschäftsführung: Dr. Rainer Wilhelm wird Mitglied der Geschäftsführung. Er übernimmt die Nachfolge von Direktor Heinz-Günter Held, der mit Ablauf des 31. Januars 2022 nach über 40-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand geht. Mit der Wahl folgte die Vertreterversammlung, also das Parlament der KBS, am 18. November 2021 dem Votum des Vorstands.

Die Geschäftsführung der KBS besteht aus drei Mitgliedern, die hauptamtlich die laufenden Verwaltungsgeschäfte leiten: Bettina am Orde (Vorsitzende der Geschäftsführung), Andreas Gülker und Heinz-Günter Held. Wilhelm wird ab Februar 2022 die Geschicke der KBS gemeinsam mit am Orde und Gülker leiten. Er verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung dann die Bereiche IT, Finanzen und die Minijob-Zentrale.

„Neben allen Veränderungen in der Sozialversicherung ist eine der größten Herausforderungen die digitale Transformation. Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Wilhelm einen Experten der Informationstechnologie (IT) gewonnen zu haben, der die Neuausrichtung der IT der Knappschaft-Bahn-See strategisch weiter vorantreiben wird“, sagt Frank Vanhofen, Vorsitzender der KBS-Vertreterversammlung und Arbeitgebervertreter

Der 53-jährige Wilhelm kommt von der AOK Bayern, in der er als Geschäftsbereichsleiter IT tätig war. Wilhelm hat in seiner beruflichen Laufbahn bei Banken, IT-Dienstleistern und in der Beratung mit dem Schwerpunkt Versicherungen und Gesundheitswesen umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Informationstechnologie, digitale Transformation, Prozessmanagement und Unternehmenssteuerung gesammelt.

Wilhelm wurde in Worms am Rhein (Rheinland-Pfalz) geboren, hat in Heidelberg Physik studiert und seine Promotion an der Universität Mainz und am CERN in Genf absolviert. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Sein Vorgänger Heinz-Günter Held hatte das Amt des Mitglieds der Geschäftsführung im November 2015 übernommen. „Herr Held hat mit großem Engagement die Bereiche IT, Finanzen und die Minijob-Zentrale verantwortet und hatte zuvor erfolgreich die Abteilung Finanzen und Zentrales Controlling der KBS geleitet. Wir danken ihm herzlich für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Versicherten und der KBS“, erklärt Edeltraud Glänzer, KBS-Vorstandsvorsitzende und Versichertenvertreterin.