Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Mai 2021
Schon vor Corona wurden viele Bikes verkauft, aber während der Pandemie und erst recht im Frühling 2021 ist die Nachfrage höher, als die Produktionskapazitäten es hergeben. Preissteigerungen von bis zu sieben Prozent sind zu verzeichnen. Doch das hält die Menschen nicht ab, ihre Region mit dem Rad zu erkunden. Für die Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist das ein ziemlich gutes Omen.
„Mit dem Rad zur Arbeit“ mitten im Home-Office-Boom? Das hat im Vorjahr funktioniert. In Hessen nahmen über 10.600 Menschen an der Kampagne von AOK Hessen und ADFC Hessen teil. Die Teilnahmebedingungen wurden kurzerhand angepasst und gelten auch diesmal. Von Mai bis August zählen alle Wege, egal, wohin sie geführt haben. Die geforderten 20 Radtage dürften recht schnell erreicht sein. Dann kann man Team- oder Gruppenpreise gewinnen. Absolviert werden müssen sie bis zum 31. August. Auch Personen, die ganz oder teilweise im Home Office arbeiten, können mitmachen. Wer also in der Mittagspause einen Bewegungsdrang verspürt oder nach Feierabend zum Ausgleich seine Runden auf dem Sattel dreht, ist auf jeden Fall auch dabei. Inhaltlich hat sich somit rein gar nichts verändert. Dafür jedoch das Radverkehrsaufkommen in der Pandemie: Über 80 Prozent der Deutschen nutzen mittlerweile ein Rad, 55 Prozent halten es sogar für unverzichtbar – so das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Mehr Informationen und Registrierung: mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hessen