bkk melitta hmr

Regionale bkk melitta hmr ab dem 01.01.2023 sogar noch günstiger als der Durchschnitt

Mit einem Beitragssatz in Höhe von 1,4 Prozent ist die regionale Betriebskrankenkasse ab dem 01.01.2023 nochmals günstiger als der bundesweite Durchschnittswert von 1,6 Prozent. Im kommenden Jahr plant die bkk melitta hmr mit einem Haushaltsvolumen von insgesamt 292 Millionen Euro. Für die überwiegend regionalen Leistungsausgaben für Krankenhäuser, Ärzte und Arzneimittel werden rund 270 Millionen Euro werden davon ausgegeben. Gleichzeitig bleibt das Leistungspaket in vollem Umfang erhalten. Für das Leistungsangebot ist die bkk melitta hmr in diesem Jahr mehrmals ausgezeichnet worden. Über die Haushaltsplanungen für das Jahr 2023 entschied der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 13.12.2022.

Anzeige

Ein sehr deutliches Wachstum ist bei der Versichertenzahl feststellbar. In diesem Jahr wurde erstmals die Grenze von mehr als 79.000 Versicherten überschritten. Damit haben sich in diesem Jahr erstmals mehr als 3.000 Menschen für die bkk melitta hmr entschieden. „Für uns ist die Entwicklung in diesem Jahr eine Bestärkung in unserer Arbeit und unserer regionalen Ausrichtung“, resümiert Stefan-Oliver Strate, Vorsitzender des Verwaltungsrates den Jahresverlauf. „Mit unserer BKK haben wir nun seit Jahren bewiesen, dass Kundennähe, Digitalisierung und umfangreiche Leistungen zu einem attraktiven Beitrag möglich sind.“ Auch der Fusionsprozess zum Jahresanfang wirkte sich aus seiner Sicht positiv aus. „Ein Zusammenschluss verläuft nie ganz reibungslos. Wir sind froh, dass uns externe Auszeichnungen sowie die Ergebnisse unserer Kundenbefragung bestätigen, dass wir die Erwartungen an den Service und unser Leistungsangebot mehr als erfüllen konnten“, so Hajo Janßen, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates. „Eine repräsentative Kundenbefragung hast ergeben, dass die Kundenbindung unserer Versicherten höher als im Durchschnitt aller Krankenkassen ist.“ Die gute Marktposition ermöglicht auch, noch mehr Beratungsexperten als bisher für  die persönliche Beratung der Versicherten in den sechs regionalen Servicecentern vor Ort einzusetzen.

Auch zum Jahreswechsel wird dies ausgebaut und die Öffnungszeiten in Servicecentern Espelkamp Bünde deutlich erweitert. Auch im digitalen Bereich können sich die Kunden auf eine weitere Neuerungen freuen. So wird die Online-Geschäftsstelle um neue Angebote ergänzt. Zukünftig können die inzwischen knapp 18.000 angemeldeten Nutzer viele Leistungen wie beispielsweise Kinderkrankengeld, Zahnersatz oder sämtliche Leistungen der Pflegeversicherung direkt online beantragt werden. Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegangen.