vdk

Start des VdK-Bundesverbandstags: Größter Sozialverband stellt Weichen für die Zukunft

  • Tagung beginnt heute in Berlin unter dem Motto „Wir für soziale Gerechtigkeit“
  • Bentele kündigt an: „Unsere sozialpolitische Stimme wird immer lauter“

Der Sozialverband VdK Deutschland hat am heutigen Montag seinen 19. Ordentlichen Bundesverbandstag in Berlin eröffnet. 170 Delegierte versammeln sich für drei Tage in Berlin, unter anderem, um das Präsidium zu wählen und über wichtige Beschlüsse abzustimmen. Im Mittelpunkt des ersten Tages standen der Bericht des Präsidiums sowie die sozialpolitischen Anträge.

Anzeige

In ihrer Begrüßungsrede sprach VdK-Präsidentin Verena Bentele den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ihren großen Dank für ihre Arbeit in den vergangenen fünf Jahren aus und blickte kämpferisch in die Zukunft: „Unsere sozialpolitische Stimme wird immer lauter, denn der VdK ist vor Ort stark und hat viele Mitglieder, die sich für andere einsetzen.“ Bentele zeigte sich erfreut über das enorme Mitgliederwachstum in den vergangenen fünf Jahren um rund 274.600 auf aktuell 2,2 Millionen. Das zeuge von einem großen Vertrauen der Menschen in den Sozialverband VdK.

Im Bericht des Präsidiums kündigte die VdK-Präsidentin weitere Schritte an, um den Verband in die Zukunft zu führen. Mit einer Neufassung der Satzung und der Verabschiedung eines Zielbildes für die Ausrichtung des VdK bis 2030 sollen auf dem Verbandstag die Weichen für die Zukunft gestellt werden.