. Mehr digitale Angebote für Versicherte
· KNAPPSCHAFT erneut ausgezeichnet
· Bilanz zu Coronamaßnahmen positiv
· Vorbereitung der Grundrente läuft planmäßig
Virtuell tagte die
Vertreterversammlung, das Parlament der Deutschen Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See (KBS). Den ehrenamtlichen Parlamentariern wurde dargelegt,
welche verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei dem
großen Sozialversicherer mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
umgesetzt werden. Durchweg positiv nahm die Vertreterversammlung zur Kenntnis,
dass die Maßnahmen greifen und der Arbeitgeber KBS von größeren Ausbrüchen in
den Dienststellen bisher verschont blieb. Der Vorsitzende Robert Prill bedankte
sich ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür, dass alle
die Abstands- und Hygieneregeln am Arbeitsplatz engagiert umsetzen und das
Angebot zum Homeoffice in großer Zahl wahrnehmen. Etwa die Hälfte der
Beschäftigten arbeitet derzeit von zuhause aus.
Das Parlament verabschiedete eine Satzungsregelung,
mit der die KNAPPSCHAFT, die Krankenversicherung der KBS, ihre digitalen
Angebote weiter ausbauen wird. Neben den bereits vorhandenen Apps und dem
Online-Zugriff auf die eigene elektronische Patientenakte soll es zukünftig
weitere digitale Angebote im Bereich Service, Telemedizin und
Online-Gesundheitskurse geben.
Die Vertreterversammlung begrüßte sehr, dass die
Vorbereitungen für die Umsetzung der Grundrente planmäßig verlaufen. Aktuell
wird die Rentensachbearbeitung in digitaler Form mittels des Online-Campus der
KBS zu der Thematik geschult. Außerdem konnten 40 neue Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter eingestellt werden, die nach einer intensiven dreimonatigen
Einweisungsphase ab Mitte des Jahres die Überprüfung des Rentenbestandes im
„Kompetenzcenter Grundrente“ in Angriff nehmen werden.
Erfreut zeigten sich die Mitglieder der
Vertreterversammlung über eine Auszeichnung der KNAPPSCHAFT. Die Fachzeitschrift
„FOCUS-MONEY“ hatte in Zusammenarbeit mit verschiedensten Beratungs-
und Analyseinstituten sowohl das Leistungsportfolio als auch die
Kundenzufriedenheit auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Auch 2021 gehört
die KNAPPSCHAFT erneut zu den gesetzlichen TOP-Krankenkassen mit
ausgezeichneten Leistungen, sehr gutem Service und höchster
Kundenzufriedenheit.