Barmer

Nahrungsmittelunverträglichkeit                                    

BARMER mit neuer App bei Magen-Darm-Beschwerden

Die BARMER erweitert ihr digitales Versorgungsangebot. Bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten können ab sofort alle Versicherten der Krankenkasse kostenfrei die viatolea App nutzen. Die als Medizinprodukt zertifizierte Anwendung unterstützt die Betroffenen durch ein strukturiertes, digitales Zehn-Wochen-Programm. Dieses soll Beschwerden wie Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Blähungen reduzieren, die Lebensqualität steigern und die Gesundheitskompetenz stärken. „Die Ursachen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden oftmals lange nicht erkannt und können die Betroffenen massiv belasten. Mit der App viatolea bekommen unsere Versicherten eine niedrigschwellige Hilfe, um ihre Magen-Darm-Beschwerden richtig einzuordnen und individuelle Ernährungsstrategien zu entwickeln“, sagt Prof. Dr. med. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER. Wie wichtig Unterstützung sei, belegten auch Daten des BARMER-Instituts für Gesundheitssystemforschung bifg. Demnach hätten im Jahr 2023 mehr als 600.000 Menschen erwiesenermaßen an einer Laktoseintoleranz gelitten, der häufigsten Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das entspreche etwa sieben von 1.000 Menschen. Der tatsächliche Wert dürfte noch deutlich höher sein, weil nur die Personen erfasst seien, die medizinische Hilfe aufgesucht hätten.

Begleitung bei schrittweiser Ernährungsumstellung

Anzeige

Zugelassen sei die neue App viatolea für Personen ab 18 Jahren. Nach einem kurzen Eignungscheck dokumentierten die Nutzer zunächst zwei Wochen lang ihre Ernährung und Beschwerden in einem digitalen Tagebuch. Auf Basis dieser Daten erfolge eine individuelle Analyse möglicher Unverträglichkeiten und die über acht Wochen andauernde schrittweise Ernährungsumstellung. Ergänzt werde das Programm durch personalisierte Empfehlungen inklusive Rezepten und einem individuellen Lebensmittelguide.

Die App ist im iOS AppStore und Google PlayStore verfügbar. Ein Account kann über die Website der BARMER sowie auf viatolea.de erstellt werden.

Mehr zum Thema: viatolea: Entdecke deine Unverträglichkeiten | BARMER

Service für Redaktionen:

Diese Pressemitteilung und die Grafik finden Sie in unserem Presseportal unter: www.barmer.de/p029681.

____________________________________________

Presseabteilung der BARMER

Athanasios Drougias (Leitung), Telefon: 0800 33 30 04 99 14 21

Sunna Gieseke, Telefon: 0800 33 30 04 99 80 31

E-Mail: presse@barmer.de

www.barmer.de/presse  –  Bilder, Studien und den Gesundheits-Newsletter gibt’s im Presseportal.

https://x.com/BARMER_Presse  –  Folgen Sie uns auf X für tagesaktuelle Gesundheitsnews.

YouTube BARMER Presse   –   Livestreams, Pressekonferenzen und Statements finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.