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Prozent der vier- bis sechsjährigen Kinder in Bayern verbringen mehr als 30
Minuten täglich vor dem TV, dem Tablet, der Spielkonsole oder anderen digitalen
Geräten. Am Wochenende sind es sogar 69 Prozent. Das geht aus einer
Elternbefragung im Rahmen der aktuellen AOK-Familienstudie hervor. In dieser
Altersgruppe sollten Eltern jedoch nach maximal 30 Minuten den Stecker ziehen.
Dazu raten die Experten der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien
macht“, deren Partnerin die AOK bis mindestens Ende 2024 ist. „Ein zu hoher und
falscher Medienkonsum kann der Gesundheit von Kindern schaden“, sagt Dr. Irmgard
Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern. „Durch eine zu lange
Bildschirmzeit leidet die Bewegung der Kinder oder sie können Ängste durch das
Schauen von nicht altersgerechten Inhalten entwickeln.“
Medienkompetenz ist eng mit dem Thema Gesundheit verknüpft und daher für Eltern
wie auch für Kinder wichtig. Deshalb ist die AOK bereits seit 2020 Partnerin
von „SCHAU HIN!“. „Diese Initiative leistet wertvolle Arbeit, um Eltern für die
Risiken des Medienkonsums zu sensibilisieren“, ergänzt Stippler. „Deshalb
freuen wir uns über die Verlängerung der Kooperation, denn gerade in einer
immer digitaler werdenden Gesellschaft ist Medienkompetenz ein wichtiger
Baustein in der Erziehung von Kindern.“
Laut der neuesten AOK-Familienstudie, bei der 500 bayerische Mütter und Väter im Zeitraum von August bis Oktober 2022 befragt wurden, begrenzen Erziehungsberechtigte die Bildschirmzeiten ihres Nachwuchses nicht mehr so stark wie noch vor vier Jahren. Gaben 2018 noch 86 Prozent der Eltern an, ihren Kindern bis zum 14. Lebensjahr in punkto Mediennutzung Grenzen zu setzen, waren es 2022 nur noch 76 Prozent.
Ab dem Frühjahr 2023 wird Medienkompetenz auch fester Bestandteil des AOK-Präventionsprogramms „JolinchenKids – fit und gesund in der Kita“, das die Gesundheitskasse bayernweit in über 1.440 Kindertagesstätten durchführt. Damit erreicht die AOK Bayern rund 97.800 Kinder und deren Familien. „Unser Fokus lag bislang auf Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden. Wir sehen aber gerade im Bereich der Medienkompetenz Gesundheitspotenzial und haben das Programm deshalb erweitert“, erläutert die Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern.
Mehr Informationen zur Partnerschaft der AOK mit „SCHAU HIN!“: https://www.schau-hin.info/
Mehr Informationen zu „JolinchenKids“: Kita-Programm JolinchenKids | AOK