Kassensuche

Bei Krankenkassenwechsel bis Ende Januar: Von niedrigeren Beiträgen und besseren Leistungen ab April profitieren!

Seit dem 1. Januar 2023 haben viele gesetzlich Versicherte höhere Krankenkassenbeiträge, womöglich ohne es zu wissen: 67 der 96 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland haben ihren Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel angehoben – über diese wichtigen Änderungen schriftlich informieren mussten sie ihre Versicherten dieses Mal allerdings nicht. Für die nötige Transparenz sorgt daher die unabhängige Übersichtsseite www.zusatzbeitrag2023.de: Hier können die aktuellen Zusatzbeiträge und mögliche Einsparpotenziale für jede Kasse eingesehen werden.
Weitere Informationen über mögliche Änderungen bei den freiwilligen Mehr- und Zusatzleistungen, die bei der Kassenwahl eine ebenso große Rolle spielen, bietet das Vergleichsportal www.gesetzlichekrankenkassen.de. „Wer auf dieser Basis seine Kasse wechseln möchte, ist gut beraten, dies noch bis zum 31. Januar zu tun, um bestehende Kündigungsfristen einzuhalten und frühzeitig von den Vorzügen der neuen Kasse zu profitieren“, rät Thomas Adolph, der als Geschäftsführer der Kassensuche GmbH die beiden Vergleichsportale betreibt. Ein Kassenwechsel ist immer nur mit einer Frist von zwei Monaten möglich, auch wenn man von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht: Wer also bis zum 31. Januar 2023 eine neue Krankenkasse gefunden hat, kann frühestens ab dem 1. April 2023 deren Leistungen und Preise in Anspruch nehmen. Die Kündigung bei der alten Kasse wird dabei automatisch durch die Antragsstellung vom neuen Anbieter vorgenommen, Versicherte brauchen selbst keine Kündigung aussprechen. Damit die Bearbeitung der neuen Anträge einfacher und schneller geht, bieten viele Krankenkassen mittlerweile Online-Anträge. Deren Fragen sind besser auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und sie benötigen keine Unterschrift.
Wir über uns: Um sich im Dickicht aus Gesetzesparagraphen, freiwilligen Mehr- und Zusatzleistungen, Satzungsregelungen und vertraglichen Vereinbarungen zurecht zu finden, verschafft www.gesetzlichekrankenkassen.de den mehr als 70 Millionen Versicherten in Deutschland einen Überblick und gibt Entscheidungshilfen für die Wahl der passenden Krankenkasse. 1999 startete unser Dienst, der schon im Jahr 2000 neben dem Beitragsvergleich um einen Leistungsvergleich ergänzt wurde. Dieser konzentriert sich bis heute auf Mehrleistungen, denn rund 96% der Kassenleistungen sind vom Gesetzgeber festgelegt. Mit der interaktiven Kassensuche können Nutzer deshalb genau die ihren Anforderungen entsprechende Krankenkasse finden. Zahlreiche Hintergrundinformationen ergänzen das kostenfreie Angebot.