AOK

Empathische Pflege gesucht

AOK Hessen lobt erneut Empathie-Award Pflege aus / Nominiert werden können besonders zugewandte Profis

Bereits zum achten Mal sucht die AOK Hessen Profis in der ambulanten und stationären Pflege, die tagtäglich mit Verlässlichkeit und Mitgefühl ihren Beruf ausüben. Die Wahl wird auf Basis von eingereichten Erlebnissen mit diesen Menschen getroffen. Die ausgelobten Preise beim Empathie-Award Pflege haben einen Gesamtwert von 6.000 Euro.

Anzeige

Teilnehmen können Pflegebedürftige, nahestehende Personen, aber auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Pflegedienst oder dem Pflegeheim. Nominiert werden können professionell tätige Pflegekräfte. Per E-Mail oder postalisch kann die anschauliche Beschreibung einer konkreten Pflegesituation – möglichst aus den vergangenen Monaten – dargestellt werden. Dabei soll eine ganz bestimmte Pflegekraft eine wichtige, positive Rolle spielen. Ganze Teams oder Einrichtungen können nicht nominiert werden. Es geht dabei nicht um literarische Qualität. Entscheidend ist vielmehr eine lebensnahe Darstellung, die auch Details einbezieht und die porträtierte Person treffend beschreibt. Somit haben Einsendungen mit wenigen kurzen Sätzen keine Chance, in die engere Auswahl zu kommen. Seit 2018 sind fast 30 Pflegekräfte aus nahezu allen Regionen Hessens ausgezeichnet worden. Zuletzt gingen regelmäßig bis zu 40 Nominierungen bei der AOK Hessen ein. Einsendeschluss ist diesmal der 30. Oktober 2025.

aok.de/hessen/empathie

Die Nominierungen gehen an empathie@he.aok.de oder AOK Hessen, Pressestelle, 64520 Groß-Gerau (ohne Angabe der Straße).

Besuchen Sie auch unser Presse-und-Politikportal unter www.aok.de/pp/hessen. Dort finden Sie nicht nur aktuelle Mitteilungen und Bilder, sondern auch Hintergrundinformationen, Analysen und Grafiken. 

Ihr persönlicher Kontakt zur Pressestelle der AOK Hessen:

Stephan.Gill@he.aok.de  06172 / 272-144

Riyad.Salhi@he.aok.de  06172 / 272-143

Wichtiger Hinweis: Derzeit erhalten Sie regelmäßig die Pressemitteilungen der AOK Hessen. Sollten Sie kein Interesse mehr an der Zusendung haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an presse@he.aok.de. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Selbstverständlich freuen wir uns, weiterhin in Kontakt mit Ihnen zu bleiben.