Mit der erfolgreichen ISO 27001-Zertifizierung für die Entwicklung ihres ERP-Systems P/5 hat die Wilken Software Group einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Ausbau der IT-Sicherheit umgesetzt. Mit der Installation des Information Security Management System (ISMS) verbessert das Softwarehaus nicht nur den Schutz der Lösung gegen Cyber-Angriffe. Die Maßnahme soll vor allem auch die Verlässlichkeit als Lieferant und Dienstleister deutlich erhöhen. P/5 ist unter anderem bei der Mehrzahl der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV), bei Kassenärztlichen und -zahnärztlichen Vereinigungen (KV/KZV) sowie bei vielen Kirchen im Einsatz. Mit der ISO-Zertifizierung erfüllt Wilken nicht nur die Compliance-Anforderungen dieser Kunden, für sie entfällt nun auch der Aufwand einer separaten Lieferanten-Auditierung.
„Wir zeigen, dass wir nicht nur über Sicherheit von Informationen reden – wir handeln auch. Unsere Kunden können uns vertrauen, dass wir mit ihren Informationen wirklich sorgfältig umgehen. Denn unsere Mitarbeiter sind für das Thema ‚Sicherheit‘ nicht nur entsprechend sensibilisiert, sie verfügen durch diese Zertifizierung nun auch über fundiertes Know-how in Sachen IT-Security“, fasst Iulia Lupascu, Informationssicherheitsbeauftragte der Wilken Software Group zusammen. Das ISMS ist nicht nur ein effizientes Werkzeug für das Risikomanagement, die Zertifizierung zwingt Wilken auch zu einer stetigen Weiterentwicklung aller Maßnahmen zur IT-Sicherheit.
Die ISO 27001-Zertifizierung ist Teil einer IT-Security-Strategie, die die Wilken Software Group nicht erst seit dem Cyber-Angriff im Herbst 2022 verfolgt. So wurde das Rechenzentrum des Wilken Data Service Centers bereits seit 2017 nach ISO-27001 zertifiziert. Seitdem hat das Rechenzentrum die regelmäßigen Rezertifizierungen erfolgreich durchlaufen. In den kommenden Jahren sollen weitere Bereiche wie Wilken ENER:GY Entwicklung, Produktmanagement, Qualitätssicherung und Dokumentation zertifiziert werden. Das Wilken P/5 Finanzmanagement wird zudem regelmäßig nach dem Wirtschaftsprüferstandard IDW PS 880 geprüft.
Kontaktdaten:
Wilken Software Group – Steve Hopf
Hörvelsinger Weg 29-31 – 89081 Ulm
Tel.: +49 731 96 50-0
presse@wilken.de – www.wilken.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-29
upa@press-n-relations.de – https://press-n-relations.com
Über die Wilken Software Group
Seit 1977 entwickelt die Wilken Software Group mit Hauptsitz in Ulm eigene ERP-Standardsoftware für die Abbildung betriebs-wirtschaftlicher Kernprozesse – sei es im Finanz- und Rechnungswesen, der Materialwirtschaft oder der Unternehmenssteuerung. Wilken verbindet mit mehr als 600 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland, der Schweiz und Spanien Standardsoftware und Individualprogrammierungen zu einem Lösungsportfolio für mittlere und große Unternehmen. Zusätzlich bietet Wilken Bran-chenlösungen für die Versorgungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft, Gesundheit & Versicherungen, Kirchen und Finanzen & ERP.