Wilken

Mit neuem ERP-System in die Zukunft

Wilken und BITMARCK stellen gesetzliche Krankenkassen auf P/5-Plattform um

Die Umstellung der gesetzlichen Krankenkassen aus der BITMARCK-Gemeinschaft auf die neue ERP-Plattform P/5 von Wilken schreitet zügig voran. Erst im Juni hatten die beiden Unternehmen die Fortsetzung ihrer bereits seit 2005 erfolgreichen Partnerschaft und den damit einhergehenden Wechsel vom CS/2-System auf P/5 angekündigt. Stand jetzt sind nun schon über 59 der knapp 79 betroffenen Krankenkassen auf dem neuen System produktiv. Neben einer neu gestalteten, intuitiven Benutzeroberfläche überzeugt dieses mit einem überarbeiteten Backend und neuen Funktionalitäten. Unter anderem können nun unkompliziert Genehmigungsworkflows für das Eingangsrechnungsmanagement eingerichtet werden und mit dem P/5-Installer wird die technische Administration der Software vereinfacht. Auf Seiten der bereits umgestellten Krankenkassen ist das vorläufige Fazit äußerst positiv: Der GoLive sei optimal verlaufen und dank der umfassenden Unterstützung durch Wilken und BITMARCK konnte das neue ERP-System von Beginn an vollumfänglich genutzt werden.

Anzeige

„Der Rollout des neuen Systems verlief praktisch reibungslos, das wurde sehr gut umgesetzt. Dank zwei Schulungen von Wilken sind wir jetzt auch bereits bestens mit allem vertraut und rundum zufrieden. Mir persönlich gefällt zudem das moderne, übersichtliche UI ganz besonders“, erläutert Wolfgang Engelhard, Fachbereichsleiter Finanzen bei der vivida bkk in Villingen-Schwenningen. Eine Anpassung an der Gestaltung der Benutzeroberfläche hebt er dabei besonders hervor: „Es gibt jetzt einen Dark-Mode – das ist, auch im Sinne des Arbeitsschutzes, eine wirklich sinnvolle Neuerung.“

Auch Peter Ullrich, Fachbereichsleiter Finanzmanagement bei der mhplus Betriebskrankenkasse aus Nürnberg ist mit dem Wechsel zufrieden: „Die neue Oberflächengestaltung ist eine echte Verbesserung. Es sind nun alle wichtigen Daten auf einen Blick erkennbar. Außerdem wurden die Funktionen zum Im- und Export von Daten optimiert. Für uns bringt das deutliche Vorteile in Sachen Leistung und Geschwindigkeit.“ Bei der bkk melitta hmr in Minden ist der Eindruck ähnlich. „Bei uns arbeiten bereits jetzt alle Kolleginnen und Kollegen sehr gerne mit dem neuen System. Mir gefällt besonders, dass es so schnell und nahtlos funktioniert, etwa was die Selektierbarkeit angeht. Dazu trägt auch die intuitive Oberfläche bei“, so Matthias Bormann, Abteilungsleiter Finanzen.

Im weiteren Verlauf werden sämtliche gesetzliche Krankenkassen BITMARCK-Kunden, die aktuell noch mit dem Wilken CS/2 Rechnungswesen in Verbindung mit der Branchensoftware BITMARCK_21c|ng arbeiten, auf die P/5-ERP-Plattform wechseln. Insgesamt betrifft dies etwa 80 Prozent aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Gemeinsam treiben der Ulmer Softwarehersteller und der Managed Service Provider aus Essen so die Digitalisierung in der GKV-Branche voran.

Kontaktdaten:
Wilken Software Group – Steve Hopf
Hörvelsinger Weg 29-31 – 89081 Ulm    
Tel.: +49 731 96 50-0 
presse@wilken.de www.wilken.de