Die Gesundheit fördern, bevor Krankheit entsteht. Prävention ist eine Kernaufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Die Gesundheitsförderung soll die gesundheitlichen Ressourcen der Menschen stärken und ihre Gesundheit erhalten. Aufklärungsmaßnahmen über gesundheitsförderndes Verhalten zum Schutz vor Krankheit ebenso wie die Sensibilisierung für Früherkennungsuntersuchungen bilden einen Schwerpunkt der Arbeit der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT.
Gemeinsam mit der gesamten GKV unterstützt die KNAPPSCHAFT auch das politische Anliegen, die Herzgesundheit in Deutschland zu stärken. Allerdings wird die im aktuellen Entwurf des Gesundes-Herz-Gesetzes vorgesehene Finanzierung der Maßnahmen aus Mitteln der Gesundheitsförderung zurückgewiesen. Die Finanzierung des Vorhabens, großflächige Verschreibung von Cholesterinsenkern zu forcieren und Disease-Management-Programme auszuweiten, darf nicht zu Lasten der Primärprävention gehen.
Denn die Finanzierung aus Präventionsmitteln der Krankenkassen hat zur Folge, dass ein Großteil der rund 100.000 zertifizierten Kursangebote für Bewegung, Ernährung, Stressreduktion und Suchtprävention gefährdet und zertifizierte Präventionsangebote in Vereinen für Kinder und Jugendliche von der Streichung bedroht sind.
Dr. Thomas Dietrich, Leiter der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, sagt: „Mit unseren Präventionsprojekten gehen wir an Schulen, bieten Beratung vor Ort an oder klären auf unseren Social-Media-Kanälen auf. Hier nenne ich gern „Sterneküche macht Schule“, ein Präventionsprojekt, das sich für gesundes Schulessen einsetzt, und „#unverschaemt“, ein Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene über sexuelle Gesundheit aufklärt. Durch diese erfolgreichen Präventionsprojekte erreichen wir viele junge Menschen und stärken schon früh das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen. Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass unser Engagement im Bereich Prävention in der Zukunft nicht gefährdet wird, damit wir weiterhin durch gezielte Maßnahmen die Entstehung von Krankheiten oder deren Verschlimmerung frühzeitig vermeiden können.“
#WirsindGKV #GKVTag #wirsindGKV #fairfinanziert
Die KNAPPSCHAFT zählt mit über 1,3 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. Mit individuellem Service auf hohem Leistungsniveau begleitet die Knappschaft ihre Versicherten so durch alle Lebensbereiche. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
Weitere Informationen unter www.knappschaft.de
Kontakt:
Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14-28 44789 Bochum
Tel. 0234 304-85200
christiane.krueger@kbs.de
www.kbs.de