AOK

Neuer Verwaltungsrat der AOK Bayern hat sich konstituiert

Firsching und Parvanov als Vorsitzende wiedergewählt

Heute hat sich in München der neue Verwaltungsrat der AOK Bayern konstituiert. Das Gremium umfasst 30 ehrenamtliche Verwaltungsräte, davon jeweils 15 Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber. Der Verwaltungsrat vertritt die Interessen der Beitragszahlenden. Er konstituiert sich alle sechs Jahre.

Vorsitzende wiedergewählt

Anzeige

Als alternierende Vorsitzende wählten die Verwaltungsräte wieder Unterfrankens DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching und Ivor Parvanov, Geschäftsführer Sozial- und Gesellschaftspolitik der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw). Der Vorsitz wechselt jährlich zum 1. Januar. „Als soziale Selbstverwaltung sind wir den Interessen aller Beitragszahlenden verpflichtet. Deshalb setzen wir uns für eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen und eine starke AOK Bayern ein, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zu gewährleisten“, so der aktuelle Vorsitzende Parvanov mit Blick auf die neue Amtsperiode. Firsching betonte ergänzend, dass die Selbstverwaltung der Gesundheitskasse weiter auf regionale Nähe setze: „Für eine flächendeckende und passgenaue Versorgung will die AOK Bayern auch mit den regionalen Gesundheitspartnern zusammenarbeiten. Unseren Versicherten bieten wir kompetente und persönliche Beratung – je nach Wunsch lokal oder digital. Wir wollen auch in Zukunft ein verlässlicher und zukunftsorientierter Arbeitgeber und Partner für die Menschen in Sachen Gesundheit bleiben.“

Der Verwaltungsrat ist an allen wesentlichen Unternehmensentscheidungen beteiligt. Dazu gehören unter anderem Entscheidungen über die strategische und unternehmenspolitische Ausrichtung des Unternehmens.

Zu den Aufgaben des Verwaltungsrates zählen auch die Interessenvertretung in sozial- und gesundheitspolitischen Fragen, die Wahl des Vorstandes und die Verabschiedung des Haushalts. Mit mehr als 4,6 Millionen Versicherten ist die AOK Bayern die größte Krankenkasse Bayerns und zugleich die viertgrößte in Deutschland.

Verwaltungsrat der AOK Bayern

Vertreter der Versicherten

Christian Dietl, Mathia Eckardt, Sabrina Emrich, Frank Firsching, Renate Forster, Christiane Glas-Kinateder, Angelika Görmiller, Barbara Grille, Silke Klos-Pöllinger, Ewald Kommer, Anton Schachtner, Paul Schmid, Wolfgang Seidler, Bernhard Stiedl, Andreas Weidemann

Vertreter der Arbeitgeber

Peter Attin, Jens Beland, Carolin Bertges, Doris Driescher, Thomas Eichenseher, Christoph Höger, Ingrid Hopfinger, Simone Hünig, Johannes Kaltenhauser, Ivor Parvanov, Monika Poschenrieder, Volker Rothaug, Lothar Urmoneit, Maria Wagner, Dieter Wiedenmann