vdek

vdek trauert um Gesundheitswissenschaftler und ehemaligen Mitarbeiter Prof. Dr. Gerd Glaeske

Der Bremer Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Gerd Glaeske ist am 27. Mai 2022 im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Der studierte Pharmakologe war seit 23 Jahren Professor für Arzneimittelanwendungsforschung am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen und von 1992 bis 1996 auch für den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) tätig, damals noch unter dem Namen Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK). Von 1992 bis 1993 leitete er den Pharmakologischen Beratungsdienst der Ersatzkassenverbände (VdAK/AEV) und von 1993 bis 1996 die Abteilung Verbandspolitik und Grundsatzfragen der medizinischen Versorgung. Zudem war er von 1996 bis 1999 Leiter der Abteilung für medizinisch-wissenschaftliche Grundsatzfragen bei der BARMER.

Anzeige

„Mit dem ausgewiesenen Arzneimittelexperten Gerd Glaeske verlieren wir einen allseits geschätzten Wissenschaftler und stets freundlichen und hilfsbereiten Menschen, der in seiner Zeit als Mitarbeiter des vdek wertvolle Impulse für die politische Arbeit des Verbandes gegeben hat“, sagte vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner. „Wir gedenken des viel zu früh verstorbenen Pharmakologen, dessen wissenschaftliche Arbeit immer die Optimierung der Versorgungsqualität im Blick hatte, in höchster Wertschätzung und sprechen seinen Angehörigen unser Beileid aus.“

Zu Glaeskes letzten Forschungsschwerpunkten gehörte die Suchtgefahr von Opioiden. Erst in den vergangenen Monaten hat er am Gesundheitsreport der hkk – Handelskrankenkasse mitgearbeitet, den er in dieser Woche noch persönlich vorstellen wollte.